Es sind nicht die FinTechs, die Arbeitsplätze bei den Banken abbauen, sondern deren jahrelange fehlenden Strategien.
Bankmodelle im Wandel
Früher war er ein vertrautes Gesicht: der Bankangestellte in der Filiale einer Bank. Er wusste genau Bescheid, welche Geldeingänge Sie hatten, welche Anlagen für Sie geeignet erschienen. Alles irgendwie easy. Dann kamen die großen Bankstrategien aus den Türmen in Frankfurt, und diese hatten nahezu alle 2 Jahre neue geniale Ideen. Die besten Sprüche, die in Erinnerung sind: „Der Kunde muss im Mittelpunkt stehen.“ Hört sich gut an, gilt aber auch ohne geniale Strategie, z. B. bei Ihrem Lieblingsitaliener oder bei Ihrem Friseur.
Jetzt bauen die grossen Banken ihre Mitarbeiter ab, weil das Geschäft in der Fläche nicht mehr rentabel ist. Gut, Kundennähe ist im Banking eigentlich auch nicht so wichtig, Hauptsache der Kunde macht seine Bankgeschäfte kostengünstig für die Bank. Diese Strategie geht aber nur bedingt auf. Bankdienstleistungen sind heute transparenter denn je zuvor.
Bei dem laufenden Arbeitsplatzabbau wurde noch nicht kalkuliert, wie sich die Banken weiter verändern werden. Die Bank der Zukunft könnte so aussehen, wie es die solarisBank bereits anbietet.
Quelle: solarisBank
„Banking für die digitale Wirtschaft. Die solarisBank ermöglicht API-Bank: auf der Solaris-Plattform können Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen passgenaue Lösungen für Ihre Bedürfnisse entwickeln. Schnell, skalierbar und sicher. Wir sind das Tech-Unternehmen mit der Banklizenz.“
Wenn dies die Erfolgsformel für die Zukunft ist, dann ist es nicht damit getan, Geschäftsbereiche zusammenzulegen oder Backoffice-Aufgaben zu bündeln.
Der Mittelstand - das Rückgrat unserer Wirtschaft - zeigt es Jahr für Jahr. Mittelstand4.0 hat nicht erst seit kurzem begonnen, er ist ein Prozess, der von Firmeninhabern seit Jahren in Gang gesetzt wurde. Mit der Technik von Cloud-Anwendungen, dem Heranziehen von Big-Data, Business Intelligence etc. wird Mittelstand4.0 Schritt für Schritt umgesetzt.
In der Finanzindustrie sind es jetzt die FinTechs, welche, auch auf neuester Technik basierend, kundennahe und unkomplizierte Anwendungen anbieten. Die Bank ist vom Schalter in das Smartphone oder Tablet gewandert; hier kann sich der Bankkunde einfach, sicher und bequem informieren und direkt Abschlüsse tätigen.
Die Zukunft wird für die FinTechs sicherlich erfolgreich, für einige traditionelle Banken dagegen könnte es eng werden.
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