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Warum brauche ich als Startup oder gestandener Unternehmer einen Unternehmensbeirat?

An der Spitze ist es oft ein­sam...

Mit wem be­spricht sich ein Geschäftsführer, wenn er sich be­züg­lich stra­te­gi­scher Weichenstellungen nicht si­cher ist, ohne Schwäche zu zei­gen und Unruhe im Team zu ver­brei­ten? Wer hin­ter­fragt die Ideen und Entscheidungen ei­nes Geschäftsführers kon­struk­tiv kri­ti­sch und auf Augenhöhe?
Viele Geschäftsführer, ins­be­son­dere die al­lei­ni­gen ge­schäfts­füh­ren­den Gesellschafter, müs­sen ihre teil­weise un­ter­neh­mens­kri­ti­schen Entscheidungen ganz al­leine tref­fen. Nicht im­mer füh­len sie sich da­bei wohl und nicht im­mer wer­den da­bei die bes­ten Entscheidungen ge­trof­fen. Offenbar fehlt eine wich­tige Instanz.
Ein Unternehmensbeirat, der den Unternehmer kon­struk­tiv be­ra­tend be­glei­tet und die zu tref­fen­den Entscheidungen und ihre Auswirkungen kri­ti­sch be­ob­ach­tet, schließt diese Lücke und ist für den Unternehmer ein wert­vol­ler Sparringspartner. Das Know-How ei­nes un­ab­hän­gi­gen Experten fließt so­mit ge­zielt in die Arbeit des Geschäftsführers ein.

Wieso brauchen Startups und Mittelstandsunternehmen einen Aufsichtsrat oder einen Unternehmensbeirat:

Gerade beim Aufbau ei­ner Gesellschaft und dem Finden des rich­ti­gen Business Modells, in un­ter­neh­me­ri­schen Ausnahmesituationen wie Krisenmanagement, Liquiditäts-Engpässen, dem Aufbau neuer Geschäftsfelder oder Veränderungen im Managementeam, be­nö­ti­gen Entscheider er­fah­rene, kom­pe­tente und un­ab­hän­gige Ratgeber. Gleiches gilt auch für stra­te­gi­sche Themen im Rahmen des Business Developments. Die Einbindung von Aufsichts- und Beiräten ist da­her ver­mehrt auf kon­krete un­ter­neh­me­ri­sche Aufgaben und Ziele fo­kus­siert.
Heute schon ver­fü­gen über 50% der Familienunternehmen über ei­nen Beirat, wo­bei fast je­des zweite Gremium nicht nur be­ra­tende Tätigkeiten über­nimmt, son­dern die Unternehmen auch kon­trol­liert und wich­tige Entscheidungskompetenzen hat. Tendenz stei­gend!
Gute Beiräte han­deln aber auch als Bindeglied zwi­schen Generationen, als Mittler bei Konflikten in­ner­halb in­ha­ber­ge­führ­ter Unternehmen oder als Koordinator bei di­ver­gie­ren­den Einschätzungen zwi­schen Gesellschaftern und Fremdgeschäftsführern. In die­sem Kontext wird klar, wie an­spruchs­voll die rich­tige Besetzung von Beiratsmandaten ist. Die Berufung muss den Anforderungen des Unternehmens und sei­ner Gesellschafter ent­spre­chen und es dür­fen keine frem­den Interessen, Gefälligkeiten, zu­fäl­lige Verfügbarkeiten oder ähn­li­ches Einfluss auf die Berufung ha­ben.

Unternehmensbeirat – Beirat mit aktiver Beratungsfunktion

  • Manfred R. Elsner ver­fügt hierzu über Erfahrungen als Managing Director bei ei­ner Investmentbank. Im Corporate Finance Geschäft, bei der Neustrukturierung von Geschäftsmodellen. Der Mehrwert be­steht darin, in­dem er prak­ti­sche und um­setz­bare Lösungen aus­ar­bei­tet und mit den Entscheidungsträgern von Prinzipal zu Prinzipal dis­ku­tiert
  • Dynamische, sich stän­dig ver­än­dernde Märkte, im­mer kom­ple­xer wer­dende Vorgaben und ein mehr als vol­ler Terminkalender zwin­gen die Prinzipals und Entscheidungsträger von Mittelstandsunternehmen und FinTechs förm­lich dazu, sich von kom­pe­ten­ter Stelle un­ter­stüt­zen zu las­sen
  • Immer öf­ter ist Manfred R. Elsner ers­ter Ansprechpartner der Entscheider in wich­ti­gen Business Development Entscheidungen , M&A Vorhaben und Finanzierungsfragen, beim Finden von al­ter­na­ti­ven Ansätzen für Beteiligungskapital und ban­ken­un­ab­hän­gi­gen Finanzierungen
  • Manfred R. Elsner über­nimmt Verantwortung im Unternehmensbeirat – Beirat mit ak­ti­ver Beratungsfunktion
  • Manfred R. Elsner ver­fügt im Rahmen sei­ner Aufgabe als Unternehmensbeirat – Beirat mit ak­ti­ver Beratungsfunktion über ein auf das je­wei­lige Unternehmen ge­eig­ne­tes und er­gänz­tes Beratungsmodell. Er steht der Geschäftsführung mit sei­nem Know How min­des­tes 8 Stunden oder ei­nem Beratungstag pro Monat zur Verfügung. Es gilt das Leistungsverzeichnis der Main-Neckar-Capitalgroup. 

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